Herzlich Willkommen

“Musikgenuss am Zürichsee”

Unser Ziel ist die Förderung und Verbreitung von hochstehender Musik.

Wir organisieren Konzerte, Festivals und Meisterkurse mit nationalen und internationalen Künstlerinnen und Künstlern sowie renommierten Gesangspädagoginnen und Gesangspädagogen.

Für die geschmackvolle Umrahmung unserer Veranstaltungen suchen wir uns vorwiegend die schönsten Plätze am Zürichsee aus.

Aktuell

Preisträgerkonzert Eleonora Vacchi

Gehst Du nach Italien, so nimm mich mit: Ein Abend mit italienischen und deutschen Liedern

Eleonora Vacchi, Mezzosopran
Yutaka Nishimura, Klavier

Sa, 1. Juni 2019, 19.30

Mehr Informationen

Stimmungsvoller Abschluss des Festivals

Am 31. März wurde die Kirche auf der Egg bereits um 14.00 lebendig. Nach und nach trafen die Mitglieder des schmaz (schwuler männerchor zürich) ein, neugierig, wer den krankgemeldeten Solisten Michael Strelo-Smith ersetzen würde. Der Tenor Ricardo Marinello fand schnell den Zugang zum Chor; in der folgenden Probe ergab sich sofort eine Einheit, sodass im Konzert der Eindruck entstand, Solist und Chor würden seit langem zusammenarbeiten.

So zeigte sich das auf den ersten Blick heterogen wirkende Programm mit klassischem Lied, Stücken der Comedian Harmonists und Broadway-Hits schliesslich für die Zuhörer als stimmiges Ganzes, mit Wechseln von mächtigen Klängen und fein schwebenden Melodien. Die andächtige Stille zwischen den einzelnen Stücken und der begeisterte Applaus nach einer Gruppe von Liedern zeigten, wie sehr die Stimmung der Musik von den Künstlern auf das Publikum übersprang. Ein würdiger Abschluss des Festivals!

Meistersinger kürt Förderpreisträger

Ein sensationeller Meisterkurs von Kammersänger Robert Holl ging gestern mit Abschlusskonzert und Förderpreisverleihung zu Ende. 3 Tage lang hatten 12 Teilnehmer aus verschiedenen Ländern die einmalige Chance, durch einen der grössten Meister des Liedfachs angeleitet und korrigiert zu werden. Gestern konnten die Teilnehmer am Abschlusskonzert zeigen, was sie dabei gelernt hatten. In der anschliessenden Förderpreisverleihung ging der deutsche Tenor Maximilian Vogler als Sieger der 3. Austragung dieses Wettbewerbs hervor.

3. Internationales Liedfestival am Zürichsee

22. - 31. März 2019

Wir freuen uns ausserordentlich, in unserm 3. Festival wiederum diverse Leckerbissen anbieten zu können:

  • einen Meisterkurs mit einem der angesagtesten Liedsänger unserer Zeit,
  • eine Hommage an zwei der berühmtesten klassischen Sängerpersönlichkeiten der Geschichte, welche dieses Jahr ihren 100. Geburtstag feiern würden
  • ein Programm mit exquisiten französischen Liedperlen
  • ein Erinnerungsabend an die berührendsten Mundartchanson des vergangenen Jahrhunderts
  • ein Programm, in dem Schubert den Rhythmen des Broadway begegnet

Konzertprogramm

Mehr Informationen